logo caritas

die Tagesausflüge vom 01. und 02.04.2021

Donnerstag, 01.04.2021:

Nach dem Frühstück fuhren wir ins Retztal und besuchten den Lamahof. Zuerst bekamen wir erklärt wie man sich in Gegenwart der Lamas verhalten sollte, dass sie keine Angst bekommen. Dann kamen die Lamas auch schon zu uns, beschnuppern uns kurz und gingen grasen. Währenddessen durften die Kinder beim Stall säubern fleißig mithelfen. Es hat allen viel Spaß gemacht. Nun wurden die Lamas gehalftert und die Kinder halfen die Lamas zu kämmen.Jetzt ging die Wanderung auch schon los. Wir liefen einen Feldweg entlang der uns zu einer Wiese führte. Hier erfuhren die Kinder, dass man Lamas auch mal am Halfter ziehen muss um mit ihnen weiterzugehen. Die Lamas fraßen eine Weile auf der Wiese und die Kinder führten sie herum. Nun war es an der Zeit wieder zurück zu laufen. Auf dem Hof sind die Kinder einzeln mit dem Lama einen Parcours gelaufen. Die Zeit ist schnell vergangen. Frau Hebig zeigte uns dann noch das Schotterwerk Schraudt. Es gab tiefe Gruben und schwere Laster zu bestaunen. Nun fuhren wir zum Aktivspielplatz mit einem Kneippbecken in Retzbach. Hier machten wir erst einmal Brotzeit und dann durften die Kinder noch spielen. Die Klangstäbe, das Bodentrampolin, das Labyrinth und kneippen im Bach bereitete den Kindern sehr viel Freude. Im Vinz zurückgekommen fertigten die Kinder ihr “Lama Bild” mit der Wolle ihres Lieblingslamas. Nach einer kurzen Spielzeit aßen wir Nudelsuppe und Kaiserschmarrn mit Apfelmus zu Abend. So ließen wir den Tag ausklingen.

Freitag, 02.04.2021:

Der letzte Tag unserer Freizeit begann wie immer mit einem leckeren Frühstück. Danach falteten die Kinder mit Frau Scherer einen Osterhasen in dem dann auch ein Ei hinein gelegt werden konnte. Ganz wichtig war auch die religiöse Einheit über Ostern die Kinder bekamen von Frau Hebig aus der Bibel vorgelesen und vieles erklärt. Ab 11:00 Uhr haben wir mit einzelnen Kindern das Mittagessen vorbereitet. Die anderen Kinder spielten in der Gruppe oder im Vorraum. Zum Essen gab es ein leckeres “Resteessen” mit Nudeln oder Tortellini und Tomatensoße, Kaiserschmarrn oder Würstchen und Kartoffeln. Nach dem Essen waren alle gestärkt und papp satt. Wir haben uns für den letzten Ausflug Veitshöchheim zum Spielplatz am Main zu fahren ausgesucht. Dort spielten, kletterten und hüpften die Kinder ausgelassen. Mit einem leckeren Eis in der Hand liefen wir noch durch den Hofgarten. Gegen 16:00 Uhr ging es zum Vinzbus und zurück zum Vinz. Hier spielten die Kinder eine Weile am Baumhausspielplatz. In der Gruppe bekamen die Kinder dann noch das Osterbilderbuch „Primel“ vorgelesen und aßen leckeres Obst zum Nachtisch. Der Tag neigte sich langsam dem Ende zu, als uns die Nachricht erlangte, dass ein Hase im Innenhof gesehen wurde. So liefen wir neugierig hinunter und entdeckten im Gebüsch etwas buntes. Oh, ein Osternest! Sofort suchten alle Kinder nach Osternestern, die er dort versteckt hatte!? Ein lustiges hin und her - die Kinder hatten viel Freude am suchen. Nun war es schon Zeit für das Abendessen es gab eine leckere Maultaschensuppe.

Oh je, wer hat an der Uhr gedreht? War es wirklich schon Zeit sich zu verabschieden? Um 18:00 Uhr entließen wir sieben glückliche aber auch müde Kinder ins Wochenende. Schön war’s!

Das Erzieherteam: Renate Hebig und Celine Scherer

 

­