In der Herbstzeit lag ein kreativer Schwerpunkt auf dem Thema Pilze. Die Kinder hatten die Gelegenheit mit Wasserfarben Pilze zu malen. Zur Veranschaulichung und für einen besseren Einblick in die Welt der Pilze haben wir echte Fliegenpilze betrachtet. Diese anschauliche Erfahrung ermöglichte den Kindern, nicht nur künstlerisch aktiv zu werden, sondern auch ihr Interesse an der Natur zu fördern.
In einer speziellen Tanz-Interessengruppe (IG) haben wir einen Lichtertanz einstudiert, der schließlich am Tag der offenen Tür aufgeführt wurde. Die Kinder haben mit viel Engagement und Freude an diesem Projekt teilgenommen.
Um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern, haben wir gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Außerdem wurde von den Kindern ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Eltern gebastelt. Kreativ wurden noch Sterne aus Transparentpapier gefaltet. Zur Belohnung konnte jedes Kind seinen fertigen Stern an das Fenster kleben.
Ab dem 1. Dezember haben wir täglich ein Adventstürchen geöffnet, um die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu steigern. Während des Nachtischs wurde den Kindern täglich eine kleine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Am Tag des hl. Nikolauses wurde eine Geschichte von seinen Taten vorgelesen. Zudem konnten sie einen Nikolausstiefel malen.
Den krönenden Abschluss bildete unsere festliche Weihnachtsfeier, bei der einzelne Kinder Tänze vorführten und drei Jungen ein Gedicht vortrugen. Die Kinder der Tanz-IG zeigten auch noch einmal stolz ihren Lichtertanz. Außerdem brachten die Kinder Lebkuchen, Plätzchen, Spekulatius und Kinderpunsch mit, was die Feier zu einem gelungenen und gemeinschaftlichen Abschluss des Jahres machte.