logo caritas

Für unser Jahresthema Farben konnten die Kinder an Experimenten mit Farben teilnehmen.

Hierfür trafen wir uns in Kleingruppen mit jeweils drei Kindern.

 

Das erste Experiment lautete „Das wandernde Wasser“.

Hierbei wurden sechs Gläser im Kreis hingestellt. Immer abwechselnd eins mit farbiggefärbtem Wasser und ein leeres Glas.

Aus Toilettenpapier wurden Streifen gefaltet, diese wurden jeweils mit einem vollem und einem leeren Glas verbunden.

Nun ging es ans Beobachten! Die Kinder konnten beobachten wie das gefärbte Wasser ganz langsam das Toilettenpapier entlang wanderte. So wurden mit der Zeit die leeren Gläser gefüllt. Nebenbei war es spannend zu beobachten, welche Farben sich in den leeren Gläser bilden.

Erklärung:

Toilettenpapier besteht aus pflanzlicher Zellulose (Zellstoff). Zwischen den einzelnen Fasern des Toilettenpapiers existieren jede Menge Höhlräume, diese nennt man auch Kapillaren. Kommt nun Wasser in Berührung mit diesen Kapillaren, tritt der Kapillareffekt auf und die Flüssigkeit steigt bzw. klettert gegen die Schwerkraft nach oben.

Das zweite Experiment lautete „Das Backpulver experiment“

Hierbei wurde Backpulver mit verschiedenen Flüssigkeiten verrührt. Die Kinder konnten die Triebkraft von Backpulver und die schäumende Reaktion von verschiedenen Stoffen beobachten.

Hier stand natürlich bei den Kindern der Wow-Effekt und die farbige Sauerei im Vordergrund.

Schale 1:

Backpulver und vier EL Essig

geringes Schäumen

Schale 2:

Backpulver und vier EL Spülmittel

mäßiges Schäumen

Schale 3:

Backpulver und vier EL Wasser

starkes Schäumen

Schale 4:

Backpulver und vier EL Wasser, vier EL Essig und vier EL Spülmittel

sehr starkes Schäumen

Das dritte Experiment lautete: „Farben mischen mit Wasser und Würfelzucker“

Hierbei wurden Würfelzucker mit Farbe bestreut. Diese wurden in eine Schale mit Wasser gelegt. Mit einem Stäbchen konnten die Kinder die Farben miteinander verrühren.

Die Kinder konnten sehen wie sich Farben verändern wenn sie sich miteinander vermischen.

 

­