logo caritas

Zu dem Thema Farbe, bearbeiteten wir im September und Oktober die Farbe braun intensiv.

Hierfür bekam jedes Kind ein Marmeladenglas mit nach Hause. Dazu bekamen sie den Auftrag Erde aus dem Garten mitzubringen. Mit dieser Erde durften die Kinder in Kleingruppen eine Leinwand bemalen. Bis es soweit war, musste die Erde bearbeitet werden. Als erstes wurde die Erde mit einem Mörser zerkleinert. Zusätzlich wurde die Erde durch ein Sieb gestrichen, damit alle groben Teile entfernt wurden. Um die Erde besser zu binden, mischte jedes Kind einen Teelöffel Kleister unter die Erde. Am Ende wurde noch Wasser hinzugefügt, damit sich die Erde gut malen lies.

Während der IG fiel den Kindern die unterschiedliche Färbung der jeweiligen Erde auf. Hierbei kam ihnen die Idee die einzelnen Farben miteinander zu mischen, damit sie einen passenden Farbton für ihr Tierbild erreichen konnten.

Am Ende kam eine Vielfalt an verschiedenen Brauntönen heraus.

 

­