logo caritas

Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe 32 waren schon sehr fleißig und haben seit Schuljahresbeginn schon einige Interessensgruppen durchgeführt. Begonnen haben wir mit der allseits belieben Trampolinhalle Sky&Sand am Heuchelhof.

Ende Oktober hat im Freizeitland Geiselwind die Halloweenzeit Einzug erhalten. Dort gab es in der Umgebung des Gruselhauses fiese Clowns und Zombies zu begutachten - und obwohl es schon recht frisch war, war die Wasserachterbahn ein großer Hit für die Teilnehmer!

Der nächste große Ausflug führte uns nach Stein bei Nürnberg ins Palm Beach Schwimmbad. Aber auch Unternehmungen in der näheren Umgebung wie z.B. Schwarzlicht-Minigolf machten den Teilnehmern Spaß.

Dekorieren und Plätzchen backen durfte in der Vorweihnachtszeit natürlich auch nicht fehlen. Die letzte große IG im Jahr 2022 war der Ausflug nach Frankfurt auf den Weihnachtsmarkt und in die Innenstadt und war trotz der sehr winterlichen Temperaturen mit sehr viel Spaß verbunden.

Neben den IGs hatte die Gruppe 32 aber auch noch eine schöne Zeit in der Rhön bei den alljährlichen Tagen der Orientierung. Neben verschiedenen Gruppenspielen und Aktivitäten hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, auf Nachtwanderung zu gehen oder sich das Fußballspiel Deutschland gegen Costa Rica anzusehen.

In der Zeit vom 7.11. - 16.12. unterstützte uns Frau Siegler als 6-Wochenpraktikantin von der Euro-Akademie während der Tagesheimzeit.

Projekt: Collagen gestalten

Im Rahmen meiner Erzieherausbildung habe ich als Praktikantin (Sophie Siegler, Euro-Akademie, Praktikumszeit: 07.11. bis 16.12.22) ein Projekt mit den Jugendlichen aus der Gruppe 32 veranstaltet.

Das Thema war eine persönliche Collage zu gestalten. Die Jugendlichen haben sich Themen ausgesucht und dazu ihre Lieblingssachen aufgemalt (z.B. Apps = Thema, Netflix, Spotify, Instagram, WhatsApp, YouTube, Snapchat etc. = Lieblingsapps).

In drei Einheiten (22.11., 29.11., 13.12.22) wurde das Projekt auf einem Plakat erstellt. Sie konnten ihre eigenen Ideen miteinbringen und frei arbeiten. Ebenso das Material haben sie sich selbst ausgesucht. Die fertige Collage wurde vor der Gruppe präsentiert.
Ihrer Fantasie und Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt.

 

 

­