logo caritas

Zum Weihnachtsgottesdienst war das Vinzentinum zu Gast in der Kirche St. Josef und freundlicherweise war es dort trotz Energiekrise warm, danke an die Gastgeber! Warm und kalt war der rote Faden, der sich durch den Gottesdienst zog.

So startete der Gottesdienst nach dem Kreuzzeichen mit einer Temperaturkurve von Würzburg. So waren es letzte Woche noch Minusgrade. Die 5. Klasse stellte Weihnachtstraditionen vor von Ländern, an denen Weihnachten im Sommer liegt. Feliz Navidad-Klänge erinnern an Spanien und das Mittelmeer und Fröhlichkeit. Die 10. Klasse hatte sich hingegen mit Weihnachten in der Ukraine beschäftigt, wo aufgrund der defekten Energieinfrastruktur eisige Zeiten angebrochen sind. Leider konnte niemand die Recherche-Ergebnisse vortragen, alle Schüler/innen überlegten daher gemeinsam. Die 3. Klasse spielte Pantomime: Ein Obdachloser mit Schlafsack wird weitgehend übersehen, bis er Glück hat: Jemand bringt im ein heißes Getränk aus der Thermoskanne.

Dass Herbert Grönemeyer seine Frau jeden Raum mit Sonne fluten lässt, eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, Wärme in die Welt scheinen zu lassen, in Klassen-, Gruppen- und Lehrerzimmer. Dann ist Weihnachten! Mache dich auf und werde (selber) Licht! Die 8. Klasse stellte einige Comedians, die die Weihnachtgeschichte schräg darstellten. Das mit der Geburt im Stall ist ja wirklich ein Unding und passt so gar nicht in unsere Vorstellungen von stiller und heiliger Nacht. Die 6. Klasse hatte Fürbitten zu Wärme und Kälte in der Welt. Dann fielen alle in das Vater unser ein und ein besonderer Segen stand am Ende:

 May the blessed sunlight shine on you and warm your heart till it glows like a great peat fire. (Sonnenschein leuchte dir und erwärme dein Herz, bis es zu glühen beginnt wie ein großes Torffeuer.)

Zum Abschluss sang die Gruppe 33 das Lied „Ein Leuchten wie Silber und Gold“, das die Dunkelheit hell macht. Ein goßer Dank ging an alle, die sich engagiert haben, die Schüler/innen, die Lehrerband, die Technik-AG, Lehrer/innen und Erzieher/innen. Frohe Weihnachten, schöne Ferien und auf Wiedersehen im neuen Jahr auch an alle Leserinnen und Leser unserer Webseite!

­