logo caritas

In der ersten Ferienwoche fuhren wir nach Rothenburg.

Seit vielen Jahren ist es schon Tradition, dass die Erzieher der Gruppe 39 mit den Kindern der Stufe 1 & 2 zur Familie Beck nach Steinsfeld bei Rothenburg fahren. Nach der Verabschiedung der Eltern fuhren wir mit den aufgeregten Kindern Richtung Rothenburg los.

Zuvor machten wir einen Halt bei Familie Letterer, die ein schönes Gelände mit vielen verschiedenen Tieren besitzen. Dort konnten die Kinder die Tiere hautnah erleben. Sie hatten die Möglichkeit sie zu halten und zu streicheln. Zusammen sahen wir uns das Puppenmuseum und das restliche Spielzeug von Frau Letterer an. Besonders erlebnisreich war die Fahrt mit dem Traktor. Nach leckerem Kuchen essen und Saft trinken verabschiedeten wir uns von Frau Letterer. Die Kinder bekamen im Anschluss noch ein Osternest geschenkt. Danach ging die Fahrt weiter zu unserer Unterkunft. Hier halfen alle Kinder kräftig mit beim Ausladen und Herrichten der Schlafplätze mit.

 Die folgenden Tage verbrachten wir mit lauter ereignisreichen Aktionen:

 Wir rätselten gemeinsam über das Rothenburger - Karottenquiz. Teils waren es schwierige Fragen über die wir knobelten. Die Kinder suchten fleißig die auf den Boden gezeichneten und an Häusern versteckten Karotten.

 Wir schlenderten durch Rothenburg mit seiner Stadtmauer und besuchten die verschiedenen Spielplätze. Auch der Bummel durch die Stadt und das Kaufen kleiner Geschenke war den Kindern wichtig. Besonders das Weihnachtsgeschäft von Käthe Wohlfahrt brachte die Kinder zum Staunen.

 Die Schwimmbadbesuche waren für alle erlebnisreich. Dort konnten sie mit vielen Wasserspielsachen toben und ihre Schwimmkünste präsentieren.

Wir besichtigten das Historiengewölbe mit Staatsverlies. Für die Kinder war es spannend alte Kanonen, einen früheren Apotheker und das Foltergefängnis zu sehen. Danach bewunderten wir den Umtrunk der Schweden der in den Fenstern des Rathauses gespielt wurde.

ckereibesichtigung beim Bäcker Strifler: Hier durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und in der Backstube dem Bäcker zuschauen, wie er leckere Schneeballen zubereitet. Danach genossen wir auf dem Rathausplatz die verschiedenen Schneeballen.

 Besuch des Bauernhofes von Familie Höfler: Jana (Tochter) erzählte uns viel über die Pflege und Ernährung der einzelnen Tiere. Im Anschluss konnten die Kinder dann die Tiere füttern, streicheln und die Pferde striegeln. Das Highlight an diesem Tag war das Ponyreiten.

Die Wanderung hinauf zur Colmburg führte uns an herrlichen Wiesen entlang. Hier durften sich die Kinder zur Belohnung einen Eisbecher aussuchen. Danach spielten sie noch auf dem schönen Spielplatz bevor wir zurück wanderten.

Am Nachmittag fuhren wir zum Waldschwimmbad Nepermuk. Hier machten wir auf dem Spielplatz Picknick und spielten.

Als Abschlussrunde vom Tag hörten die Kinder mit Feude jeden Abend eine biblische Geschichte über die Kreuzigung von Jesus - sowie über die Zeit von Karfreitag bis Ostersonntag.

 

Am letzten Tag packten wir hurtig den Bus voll und fuhren zurück nach Würzburg. Hier durfte jedes Kind beim PizzaBob noch ein großes Stück Pizza essen. Als Überraschungsnachtisch bekamen die Kinder noch ein Himbeer-Slushi geschenkt. Satt, glücklich und zufrieden fuhren wir wieder zurück zum Vinz.Dort nahmen die Eltern freudig die strahlenden Kinder in Empfang.

 Es war für alle eine wunderschöne Freizeit mit vielen neuen Erfahrungen!

­