Das Vinzentinum, die private katholische Grund- und Mittelschule mit Tagesheim in der Schiestlstraße 19 im Würzburger Stadtteil Grombühl, lädt am Samstag, 30. November 2024, zum Tag der Offenen Tür im Advent ein.
Sonderseite mit Details und Programm zum Tag der offenen Türe
Ab 14:00 Uhr bietet der Elternbeirat in der Aula Kaffee und Kuchen an, die Schülerfirma „Café Vinz“ versorgt die Gäste mit Getränken. Um 14:30 Uhr präsentieren Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle Tanz, Theater und Musik. Um 15:30 Uhr informieren Lehrkräfte und Erzieherinnen in zwei Vorträgen getrennt nach Grund- und Mittelschule über das pädagogische Konzept, den Marchtaler Plan, und über den Tagesablauf in Schule und Tagesheim. Um 16:15 Uhr schließen sich Hausführungen an. Während der gesamten Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr gibt es abwechslungsreiche Mitmach-Angebote in den Räumen von Schule und Tagesheim. Ab 17:00 Uhr gibt es zum Abschluss des Tages ein Adventssingen.
Am Vinzentinum beginnen die Schüler in den jahrgangsgemischten Klassen 1/2. Sie arbeiten nach dem Marchtaler Plan, der viel freie Stillarbeit und vernetzten, das heißt Fächer übergreifenden Unterricht vorsieht. Nachmittags werden die Kinder von Erzieherinnen und Erziehern im Tagesheim betreut. Das Tagesheim bietet im Alltag neben einem gesunden Mittagessen, Spielzeit und Zeit für die Hausaufgaben auch abwechslungsreiche Angebote und Interessensgruppen an Abenden und Wochenenden. Bis auf wenige Wochen ist das Tagesheim auch in den Ferien zur Betreuung geöffnet und bietet Wegfahr-Freizeiten an.