logo schule

Gruppe 33 – Am Samstag haben sich acht Kinder zusammen mit den Erziehern am Würzburger Hauptbahnhof getroffen. Von dort ging es mit der Buslinie 491 zum Limbachshof bei Kleinrinderfeld. Unser Ziel des Tages war:

Wir möchten unseren eigenen Apfelsaft herstellen!

Bewaffnet mit einem Eimer ging es zu den Apfelbäumen. Dort mussten die Kinder den Eimer kurzerhand zu einem Helm umfunktionieren, damit kein Apfel den Kopf trifft. Nachdem der Bauer den ersten Apfelbaum geschüttelt hat, konnte das Aufsammeln beginnen. Eifrig haben alle zusammen geholfen und schon war der erste Sack gefüllt. Wir haben erfahren, damit der Saft ''rund'' schmeckt , muss man auch Birnen und Quitten hinzufügen. Auch diese wurden aufgesammelt. Nachdem wir eine beachtliche Menge Obst beisammen hatten, sind wir zu den Schafen und Ziegen. Diese durften die Kinder Gassi führen. Das hat sehr viel Spaß gemacht! Nachdem die Tiere wieder angebunden waren, haben wir uns zusammen mit der Bäuerin im Hof getroffen, um den Saft herzustellen. Wir haben das Obst gewaschen,gehexelt und die Saftpresse gefüllt. Diese mussten wir dann durch Muskelkraft bedienen und konnten zusehen wie sich der Behälter nach und nach mit Saft gefüllt hat. Zur Stärkung nach getaner Arbeit gab es einen hausgemachten Apfelkuchen, Apfelbrei und natürlich den frisch gepressten Apfelsaft. Nachdem wir gesättigt waren, haben wir geholfen Kühe und Hühner zu füttern. Dabei haben alle tatkräftig mitgeholfen. Somit war unser Tag am Erlebnisbauernhof Limbachshof leider zu Ende. Die Bäuerin gab uns noch selbstgepressten Apfelsaft in einem Kanister mit. Dieser wurde von der Erzieherin zu Apfelgelee gekocht. So hatten die Kinder noch ein Andenken von diesem schönen Ausflug.

­