logo schule

Heute haben wir die Wahl der Klassensprecherin und des Klassensprechers durchgeführt. Bereits letzte Woche überlegten wir uns, welche Eigenschaften ein Kind besitzen sollte, wenn es das Amt der Klassensprecherin oder des Klassensprechers übernehmen möchte. Alle Kandidatinnen und Kandidaten fertigten ein Wahlplakat an, das schließlich im Klassenzimmer aushing.

 

Die Aufgaben, die dieses Amt mit sich bringt, sind bei uns vielfältig:

So sollen die Anliegen der Klasse in der Klassensprecherversammlung vorgebracht, Gäste begrüßt und verabschiedet, Botendienste übernommen, Geburtstagskinder gratuliert werden u.v.m..

Weiter wiederholten wir die Wahlgrundsätze einer demokratischen Wahl, welche sind: frei, geheim, allgemein, gleich und unmittelbar und erklärten, was diese Grundsätze meinen.

Als auch der Ablauf der Wahl allen bekannt war und im Klassenzimmer die Wahlurne und die Wahlkabinen einsatzbereit waren, konnten wir wählen gehen.

Nach der Auszählung hatten wir eine weibliche Klassensprecherin. Zwischen zwei Jungs mussten wir eine Stichwahl durchführen, bei der schließlich ein eindeutiger Klassensprecher hervorging.

IMG 1511IMG 1513

­