logo schule

Bericht von November und Dezember

Nach den Allerheiligenferien begannen wir mit der Vorbereitung für den St Martinstag. Hierfür trafen wir uns mit der Gruppe 39 zum Singen im Innenhof. Diesen feierten wir am 11.November 2021 mit der Gruppe 39 mit einem kleinen Martinsumzug und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Auch hatten wir die Gelegenheit etliche Geburtstage zu feiern. Hierfür wurden leckere selbstgebackene Muffins vom jeweiligem Geburtstagskind mitgebracht. Mit viel Freude und Eifer waren die Kinder auch bei der IG Yoga dabei.

Im Dezember führten wir die Farbe weiß ein. Hier bei war unser Augenmerk auf „ Frieden“. Weiß ist die Farbe des Friedens. Dazu gestalteten wir ein Plakat mit der Frage: Frieden ist, wenn…

- die weiße Fahne gehisst wird.

- Freundschaft entsteht

- wenn man sich nach dem Streit wieder verträgt

- man was teilt

Außerdem fanden wir viele Wörter in denen das Wort „Frieden“ beinhaltet ist.Z.B. Friedenspfeife, Friedensgruß, Hausfrieden usw.

Zur Vorbereitung für unserer Weihnachtsfeier bastelte jedes Kind eine Friedenstaube. Von Jörg Zink, hörten wir die Geschichte, „Wie spielt man Frieden?“ In dieser Geschichte ging es darum, dass Kinder Krieg spielten. Ein älterer Mann der dies beobachtete, meinte, wie man nur Krieg spielen kann. Ihr solltet lieber Frieden spielen. Dazu waren die Kinder ratlos. Bis sich schließlich ein Kind erhob und den Mann fragte, wie man denn Frieden spielt.

In diesem Zusammenhang spielten wir das Spiel der fliegende Teppich. Dazu wurde eine große Wolldecke auf den Boden gelegt. Ein Kind durfte sich drauflegen. Die anderen Kindern verteilten sich rundherum, nahmen den Rand der Decke in die Hand und ließen das Kind in der Mitte ein paarmal „fliegen“. Jeder der wollte kam an die Reihe. Das Spiel funktioniert nur, wenn alle zusammenhalten und einer auf den anderen achtet.

 Auch konnten die Kinder beim Malen eines Bildes Situationen zeichnen, wohin dringend eine Friedenstaube fliegen sollte um den Frieden zu bringen.

Als Abschluss konnten die Kinder während der Weihnachtsfeier ihre gebastelte Friedenstaube einem Kind schenken und dabei etwas positives über das Kind sagen. Ein Kind erfuhr z.B. dass man es mag, weil man so gut mit ihm Fußball spielen kann, ein anderes Kind erfuhr, dass man es mag, weil es so schön lacht. usw.

­