logo schule

Nach einer schönen Eingewöhnungszeit in der die Kinder bei vielen Erlebnissen teilnehmen durften, geht es nun auf die besinnliche Zeit dem Advent zu.

Am Anfang haben wir gemeinsam mit den Kindern aus verschiedenen unterschiedlichen Materialien einen Engel aus Tannenzapfen gestaltet und diese an einen Tannenzweig mit zahlreicher Weihnachtsdeko geschmückt.

Passend zu unserem Fabenthema führten wir mit der Gruppe verschiedene Rätsel durch. Z.B.„Wer hat einen roten Kamm und kräht ganz laut?“ (Der Hahn) „Welche Farbe hat der Rabe?“ (schwarz) Damit die Kinder noch in Bewegung kommen, haben wir abwechslungsreiche Spiele der Farben angeboten.

„Was ist blau“: Für dieses Spiel sitzen die Kinder im Kreis, ein Kind schmeißt oder rollt den Ball zu einem anderen Kind und fragt: „ Was ist blau?“ Nun nennt ein Kind einen blauen Gegenstand z.B. das Wasser. Der Ball darf weiter rollen und es wird nach einer anderen Farbe gefragt.

„Alle Tiere hoch mit Farben“:

Die Kinder sitzen am Tisch und klopfen mit beiden Zeigefingern auf den Tisch. Der Spielleiter sagt: „Rot, rot ist die Tomate“ und streckt seine Arme hoch. Ist die Aussage richtig, müssen alle Kinder die Arme hochstrecken, ist es falsch müssen die Kinder die Arme unten lassen.

Weiterhin wurde mit den Kindern ein Spaziergang mit dem Hund Sophie unternommen. Vanessa von den Maltesern und ihr Hund Sophie holten einige Kinder und eine Erzieherin zu einem Abendspaziergang ab. Auf dem Weg durch die Weinberge führten die Kinder Sofie abwechselnd an der Leine. Oberhalb von Grombühl auf einer großen Wiese , zeigte uns Sofie was sie alles kann: Pfötchen geben, High-Five, Totstellen, über ein ausgestrecktes Bein springen, ein Ball zurück holen, auf Kommando sich im Kreis drehen, oder um einen Baum rennen. Für die Anstrengungen bekam sie von uns kleine Leckerli. Zum Abschluss konnten die Kinder mit Sofie Fangen spielen. Das war sehr lustig und Sofie wurde richtig müde. Auf dem Heimweg bestaunten wir die Aussicht auf das abendliche Würzburg mit den vielen tausend Lichtern. In der Adventszeit singen wir viele Lieder. Durch Corona sind wir leider eingeschränkt und haben nur die Möglichkeit im Freien zu singen.

Im Dezember ist unser Hauptthema die „Weihnachtskrippe“. Hier konnten die Kinder die typischen Krippenfiguren kennenlernen. Auch erfuhren sie welche Bedeutung die einzelnen Krippenfiguren haben. Z.B. die Hauptfigur der Weihnachtskrippe ist das Jesuskind. Ein Säugling, der in einem ärmlichen Stall als Notunterkunft im Stroh einer vermutlich nicht sehr sauberen Futterkrippe liegt. Ein Baby, das mit Jesus, Jesus Christus, Jesus von Nazareth, Messias und Heiland viele Namen trägt. Als das „Christuskind“ symbolisiert er Gott, der ohne weltliche Besitztümer zum Menschen geworden ist. Seine spärliche Bekleidung verdeutlicht seine Armut.

Die Weihnachtsgeschichte erfuhren die Kinder anhand von einem Bilderbuch. Aber auch das tägliche öffnen unseres Legoadventkalenders bereitet den Kindern Freude.

Als Vorfreude auf die Weihnachtszeit konnten die Kinder gemeinsam Butterplätzchen backen und nach eigener Wahl verzieren. Den Abschluss der Adventszeit war unsere Weihnachtsfeier am letzten übereilten Schultag.

 

­