logo schule

Am 13.11.21 fuhren wir zusammen mit 5 Kindern der Gruppe 34, 35 und 37 nach Retzstadt um den Lamahof zu besuchen. Vor Ort wurden wir von einer netten Frau begrüßt, die die Besitzerin des Lamahofes war. Zu beginn wurden die Lamas in den Innenhof gebracht, wo wir den erste Kontakt mit den Tieren machen konnten. Jedes Lama hatte seinen eigenen Charakter. Mache kamen direkt auf einen zu, andere waren scheu und haben sich eher im Hintergrund aufgehalten.

Eines der Lamas war besonders frech gewesen. Es lief ungestört durch den überdachten Essbereich des Hofes , als wäre es das normalste auf der Welt . Es erinnerte stark an das Pferd von Pippi Langstrumpf , welches sich auch am liebsten im Haus aufhält. Dieses Lama musste bei der Wanderung leider im Stall bleiben.

Als nächstes wurden die wandertauglichsten Lamas ausgewählt , die uns begleiten sollten. Die Tiere wurden mit einer Leine an der Mauer angebunden und die Kinder konnten die Lamas striegeln, damit sie sich bei dem Spaziergang auch sehen lassen können.

Jedes Lama wurde zwei Kinder zugeteilt, die sie nun führen durften. Nun sollte Wanderung beginnen. Wir waren ca. 2 Stunden mit den Tieren unterwegs. Wir liefen durch Wiesen und Wälder und mussten öfter mal Pausen machen wenn die Tiere Gras fressen oder ihr Geschäft erledigen mussten. Trotz Sprühregen und Kälte war es ein gelungener Ausflug, der den Kindern große Freude machte. Zum Abschluss gab es zur Aufwärmung warmen Kinderpunsch und und Leckereien um die Bäuche zu füllen.

­