logo schule

• „Mich hat überrascht, dass die Turnhalle über Nacht zur Kunstwerkstatt geworden war!

 

• Das „Schütten und Kippen “ der Bilder fand ich super! Da hat floss die Farbe richtig über die ganze Leinwand
• Meine Freundin und ich haben auch frei gemalt. Ich war stolz, weil mich die Künstlerin für das tolle Bild gelobt hat.
• Es war eine große Überraschung für mich, dass das Kunstwerk am Ende so gut aussah. Ich bin begeistert!
• Toll war, dass wir alle zusammen an den großen Bildern gestalten und malen durften. Insgesamt waren wir fast 120 Kinder, die mitmachen durften!
• Ich war fasziniert, dass ich mit verlängerten Stiften malen durfte.
• Die Arbeit mit den Sprühdosen hat mich begeistert.
• Meine besondere Aufgabe war es, Leinwände zu kleistern.
• Mich hat überrascht, dass etwa 120 Kinder an dem Projekt teilnehmen durften.
• Mir hat besonders gefallen, dass ich ein Bild gesprayed habe.“

Diese Aussagen der Kinder aus den Klassen 1 bis einschließlich 6 bringen es auf den Punkt: Der Projekttag – Farbenrausch war für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ganz besonders.
Frau Gresser- eine Künstlerin aus Giebelstadt, die Erfahrung mit Projekten an Schulen mitbrachte - leitete die Klassen einen Vormittag durch ein Kunstprojekt – einen Kunst- und Farbrausch. Musik und gewolltes Chaos begeisterten die Kinder, vermitteln den künstlerischen und kreativen Charakter, so dass die Kinder sich in ihrem Tun verlieren konnten. Dennoch behielt Frau Gresser das Ziel im Blick und leitete alle einzelnen Arbeitsschritte an.
Ganz nebenbei konnten die Kinder nach der langen Corona-Pause wieder ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Sie konnten erfahren – „Ich kann Kunst“.
Bei der Vernissage, die wenige Tage später stattfand, durften die Kinder das große Gemeinschaftswerk präsentieren und begeistert von ihrem künstlerischen Tun erzählen.
„So einen Tag sollte es viel öfter geben“, meinte ein Kind. Der Meinung können auch wir Lehrer nur zustimmen.
Die entstandenen Werke schmücken nun die Glasfront des Vinzentinums.

­