logo schule

Da auch in diesem Jahr, durch Corona bedingt, die Übernachtungen in den Ferienwohnungen untersagt waren, konnten wir nicht zu unseren geliebten Pferden auf den Kollerhof (Oberpfalz) fahren. Unsere Ersatzfreizeit fand daher in Würzburg, Mönchsondheim und Stuttgart statt. 5 GrundschülerInnen, 2 Mittelschülerinnen und 2 Erzieherinnen erlebten schöne Tage miteinander.

Am Dienstag wurden alle TeilnehmerInnen auf Corona getestet. Bei gemeinsamen Brettspielen und Aktionen im Hof fand die Gruppe schnel l zueinander. Nach unserem Mittagessen (Spaghetti mit Tomatensouce) fuhren wir mit unserem Vinzbus nach Veitshöchheim und konnten dort auf den Spielplatz gehen und die neuen Eissorten von Eis-Stephan ausprobieren. Das Highlight des Tages war danach unser Besuch auf dem Lamahof in Retzbach. Nach einer sachlichen Einführung über die Besonderheiten der Tiere wurden sie gestriegelt und ausgiebig gestreichelt. Immer zwei Personen durften ein Lama führen, und so erlebten wir einen tollen Spaziergang durch wunderschöne Blumenwiesen.

Der Mittwoch startete mit einem gesunden Frühstück. Nachdem sich alle eine Brotzeit gerichtet hatten, fuhren wir mit unserem Bus nach Mönchsondheim. Dort erkundeten die TeilnehmerInnen eine alte Kirchenburg. Der Rundgang mit dem Rätsel- und Forscherheft brachte ihnen neue Erkenntnisse über das frühere Leben (Schule, Feldarbeit, Weinbau, Wohnungseinrichtungen, Essgewohnheiten usw.). Am späten Nachmittag verweilten wir auf dem Spielplatz in Iphofen und kauften für alle Döner oder Pommes, die wir nach der Rückfahrt im Gruppenzimmer verspeisten.

Am Donnerstag ging es zu unserem am weitesten entfernten Ziel. Nach der Coronatestung fuhren wir nach Stuttgart in die Wilhelma. Besonders gut gefielen uns die Erdmännchenfamilien, der Leopard und die Braunbären.

Wir hatten sonniges Wetter, und so konnten wir unser Mittagessen (Hähnchenschlegel, Bratwurst, Brötchen und Rohkost) im Freien verzehren. Später brachte uns die U-Bahn in die Innenstadt. Wir schlenderten die Königsstraße entlang, sahen das Schloss und besuchten eine Eisdiele.

Unser letzter Tag führte uns zum ehemaligen Gartenschaugelände am Hubland. Die Kinder waren vom Schneckenhausspielplatz und von den Spaceschaukeln sehr lange begeistert. Mittags gab es Leberkäsebrötchen, und am Nachnittag besuchten wir eine Eisdiele. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Shoppingtour.

Im Vinzentinum angekommen säuberten alle den Vinzbus, aßen gemeinsam Obst und reinigten den Gruppenraum. Am Abend gingen 9 zufriedene TeilnehmerInnen nach Hause.

 

Petra Jung

 

­