logo schule

Gruppe 36 – Im Rahmen der Umweltwoche pflanzten wir über 200 Bäume in Waldbüttelbrunn.

Am Montag, den 18. November 2019 fuhren wir mit dem Linienbus nach Waldbüttelbrunn. An Bord hatten wir schweres Gerät, eine freundliche Leihgabe der Vinzenz-Werke. Unser Auftrag war ein ganz besonderer: Wir sollten über 200 Bäume auf einem Waldstück anpflanzen. Es waren zwei Sorten: Elsbeere und Wildkirsche - zwei widerstandsfähige Arten.

Zuerst musste mit einer Richtschnur festgelegt werden, wo genau die Bäume wachsen. Es sollte zwischen allen Pflanzen Platz in der Form eines Rechteckes sein, Kantenlänge: Zwei auf einen Meter. Die Pflanzstellen wurden mit roter Farbe markiert. Mit dem geeigneten Werkzeug (Spaten oder ein sogenannter Wiedehopf) machten wir uns an die Arbeit. Aufhacken - Erde ausgraben - Planze in die Erde stecken - mit der Erde wieder eingraben - Schutzrohr anbringen - Holzstab in den Boden klopfen - Kabelbinder zusammen ziehen

Plötzlich kam auch der Bürgermeister Herr Schmidt mit einem Fotographen von der Main-Post vorbei und hat bei der Arbeit geholfen. 

Nach nicht einmal zwei Stunden Arbeit war das komplette Waldstück bepflanzt. Der verantwortliche Förster Herr Fricker hat uns sehr gelobt und gesagt, dass alleine unsere Bäume, wenn sie groß sind, mehr als 3.000 Menschen mit Sauerstoff versorgen.

Schön wars!

Selina und Phillis

­