logo schule

Im Oktober waren wir Siebtklässler neben dem Zirkusprojekt vor allem mit der Produktion von Apfelsaft beschäftigt. Ein Schüler erklärt, wie´s geht:

So macht man Apfelsaft

Zuerst benötigt ihr folgende Zutaten, Arbeitsmittel und Materialien:

Ihr benötigt zuerst mal Äpfel, dann eine Obstmühle, viele Flaschen oder Saftbeutel, Sieb, eine Saftpresse, Eimer, Küchenmesser, Schneidebrett, einen Sterilisiertopf und Wasser.

Und noch ein kleiner Tipp von mir: benutzt alte Klamotten, die dreckig werden dürfen, es wird sehr klebrig.

Bevor ihr anfangt, wascht eure Äpfel und schneidet sie in der Mitte durch. Nachdem ihr das gemacht habt, schüttet ihr eure kleingeschnittenen Äpfel in die Obstmühle und häckselt alles klein.

Später, wenn ihr damit fertig seid, bereitet ihr die Presse vor und legt einen dünnen Netzstoff in die Presse. Danach füllt ihr sie mit euren gehäckselten Äpfeln und presst schön alles durch, bis man nicht mehr weiterdrehen kann.

Durch das Pressen sollte Apfelsaft unten rausfließen, den fangt ihr in einem Eimer auf. Das alles schüttet ihr in euren Sterilisiertopf und erhitzt den Saft auf 80°C, damit er haltbar wird.
 Dann öffnet ihr die Presse und schüttet die Reste vom Pressen auf den Kompost.

 Spätestens, wenn ihr das getan habt, ist euer Apfelsaft
fertig gekocht und ihr könnt ihn abfüllen oder gleich genießen. Aber Vorsicht: heiß!

(Luka, sprachlich geglättet von Frau Kallfelz)

Dank der zahlreichen Apfelspenden konnten wir fast 150 Liter Apfelsaft herstellen. Diese fanden bei den Zirkusvorstellungen reißenden Absatz. Einen Teil des Gewinns werden wir beim Fastenprojekt spenden. Der andere Teil fließt in die Finanzierung unseres Erste-Hilfe-Kurses im Dezember.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Apfelspendern und Apfelsaftkäufern!

 

­