logo schule

Die Ferienfahrt der Gruppe 33 ging dieses Schuljahr zu einer Ferienwohnung in Karlburg.

Wir hatten dort ein Haus mit zwei Wohnungen außerhalb von Karlburg inmitten voll grünen Feldern.

Nach der Hausaufgabenzeit starteten wir und fuhren mit sieben aufgeregten Kindern los. Auf dem Weg dorthin fuhren wir noch zum Einkaufen, damit wir essen und trinken in unserer Wohnung hatten. Als wir ankamen, wartete schon unsere Vermieterin auf uns. Sie zeigte uns gleich alles und die Kinder waren sich schnell einig wer mit wem in welchem Zimmer schlief.

Dann ging es ans herrichten der Betten und ausräumen der Koffer. Zwischendurch wurde gekocht. Es gab Spagetti mit Tomatensoße, Parmesan und einen grünen frischen Salat. Die Kinder konnten in der Zwischenzeit die Spielgeräte unserer Vermieter ausprobieren. Großen Anklang fand das Trampolin. Nach dem Abendessen erkundeten wir die Umgebung.

 

Am zweiten Tag ging es los zum geologischen Wanderweg bei Gambach. Zur Erkundung des geologischen Lehrpfades folgten wir den Hinweis mit dem Bild eines Mastodonsaurus. Der Weg war geschmückt mit Tafeln. Dort wurden verschiedene Themen erklärt. Ziel war das Edelweiß.

Am Nachmittag fuhren wir nach Karlstadt. Dort besuchten wir einen Spielplatz und später gab es noch ein Eis. Am Abend konnten die Kinder einen Fragebogen ausfüllen und Wünsche äußern, was sie gerne alles in der Ferienfreizeit essen wollen, unternehmen wollen usw.

 

Der dritte Tag begann, dass die Kinder sich ein Rührei machen konnten und Tomaten-Mozarella. Nach dem Frühstück und Brotzeit packen fuhren wir nach Heigenbrücken zum Wildpark und Wasserspielplatz. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit Tiere zu streicheln und zu füttern.

Am Wasserspielplatz blieben wir nur kurz, da es anfing zu regnen. So fuhren wir ziemlich schnell wieder in unsere Unterkunft zurück. Plan B war dann, dass wir im Kino Biene Maja anschauten. Am Abend gab es dann Kartoffelsuppe mit Würstchen und Griesbrei mit Apfelmus oder Sauerkirschen. Zur Vorbereitung auf den nächsten Tag hörten die Kinder in einer Abendrunde das Märchen vom Schneewittchen.

 

Am vierten Tag war wieder besseres Wetter. So überlegten wir kurzfristig mit den Kindern nochmal den Wasserspielplatz zu besuchen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit mit einer rießenlangen Kugelbahn zu spielen. Einige mutige Kinder gingen auch in das Wasser. Aber auch mit den anderen Spielgeräten wurde gespielt. Am Nachmittag fuhren wir dann noch nach Lohr in die Schneewittchenstadt. Leider waren die Geschäfte dann schon zu und die Kinder konnten nicht mehr bummeln. Aber wir vertrieben uns die Zeit mit einer Schnitzeljagd und einem Spielplatzbesuch. Ein Eis wurde auch noch gegessen.

Da es unser letzter Abend war machten wir in der Unterkunft noch ein Lagerfeuer. Dort gab es Stockbrot mit verschiedenen Gemüse, Kartoffeln mit Kräuterquark. Mit Geschichten und Rätsel vorlesen und Gruppenspiele spielen beendeten wir den Abend.

 

Am nächsten Tag war dann großes aufräumen und sauber machen. Nachdem letztem Rundgang durch die Wohnungen fuhren wir los nach Karlstadt. Dort wollten wir noch die restlichen Stunden im Freibad verbringen. Mit viel Spaß an der Wasserrutsche und beim Tauchen waren wir im Wasser. Zum Mittagessen gab es dort noch Pizza, Pommes und Süßigkeiten. Dann ging es los wieder zurück ins Vinzentinum.

Dort angekommen, hatten wir noch Zeit alle Taschen auszuräumen. Dann wurden die Kinder von den Eltern abgeholt.

­