logo schule

Ferienfahrt in den Pfingstferien für Schüler*innen der 3. und 4. Klasse.

Endlich war es nach 2 Jahren Corona - Pause wieder möglich, eine Reiterfreizeit durchzuführen. 5 Mädchen und 2 Jungen fuhren mit ihren Erzieherinnen Fr. Köhler und Fr. Jung auf den Härtsfeldhof nach Bopfingen.

 

Wir waren das 1. Mal auf diesem Reiterhof und können ihn sehr empfehlen. Gleich am ersten Tag bekamen wir einen Hofrundgang und die Einführung der Regeln durch Frau Bruckmeyer. Unsere Reitlehrerin Stefanie zeigte uns die Pferde (in verschiedensten Größen und Temperamenten) und erklärte uns das übersichtliche System der Reitstundeneinteilung.

Am Nachmittag lernten wir unseren Ort Bopfingen kennen und kauften uns ein leckeres Eis. Abends spazierten wir durch die herrliche Landschaft; danach hatten wir eine Superstimmung beim Fußballspiel England gegen Deutschland (1:1).

 

Am zweiten Tag zeigte uns unsere Reitlehrerin Stefanie ausführlich, wie man ein Pferd putzt; dies übernahmen die Kinder mit viel Engagement. Dann hatten alle 7 Kinder ihre erste Reitstunde in der Halle. Vorhandene Ängste konnten sehr schnell abgebaut werden. Selbst bei größeren Pferden konnte Vertrauen entstehen. Nachmittags kauften wir in Bopfingen ein.

Für die freien Zeiten bot der Hof viele Möglichkeiten an: Kettcar fahren, Tischtennis, Riesenhüpfburg, Indianertipi, Stall ausmisten und naturbelassene Wanderwege. Gerne verbrachten die Kinder ihre freie Zeit in ihren gemütlich eingerichteten Zimmern. Am späten Nachmittag nahmen wir an einer Wanderung auf den Sandberg teil. Dort oben konnten wir unsere Grillsachen genießen und den weitläufigen Spielplatz erkunden.

 

Der dritte Tag begann wieder mit Pferde putzen und einer Reitstunde für alle Kinder und Frau Köhler. Mit deutlich gesteigertem Selbstbewusstsein gingen die Kinder mit ihren ,, Pferdefreunden“ um. Nachmittags lernten wir die Stadt Aalen kennen. Es gab ein Einkaufszentrum, einen historischen Marktplatz und eine leckere Eisauswahl. Nach dem Abendessen ( Nudeln mit Tomatensouce und Salat) kam es zu einem Mausspiel-Duell (I-Pad) zwischen den Kindern und den Erziehern.

 

Der Vormittag am vierten Tag begann mit den Vorbereitung der Pferde für 4 Kinder und Frau Jung. Diesmal begann die Stunde auf dem Sandplatz im Freien und endete mit einem geführten Ausritt in den herrlichen Wald. Nach einem reichhaltigen Frühstück im Freien fuhren wir nach Donauwörth. Die Kinder kauften sich kleine Mitbringsel. Nach einer Eispause lernten wir im Museum das Leben und Werk von Käthe Kruse kennen. Besonders die kleinen Puppenstuben und die nachgestellte Werkstatt begeisterten alle. Nach dem Abendessen (Gnocchi mit Kichererbsen oder Nudeln mit Parmesan) konnten alle nochmal die Freizeitgeräte auf dem Hof genießen. Zum Abschluss des Tages schauten die Kinder in der Reithalle den Film ,,Ostwind 2“.

 

Am fünften Tag säuberten wir unsere zwei Ferienwohnungen, benutzten nocheinmal die Hüpfburg und sagten den Pferden ,,Adieu“. Familie Bruckmeyer lobte unsere Gruppe und freut sich auf ein Wiedersehen, vielleicht im nächsten Jahr. Am späten Mittag kamen wir gesund und mit vielen neuen Erfahrungen in Würzburg an.

 

Petra Jung und Andrea Köhler

 

Bilder der Ferienfahrt folgen demnächst...... ;-) 

­