logo caritas

Am Dienstag, 24. Januar, hatte die Klasse 9 einen Workshop zu den Themen „Online-Bewerbung und Assessment Center“. Viele der Schülerinnen und Schüler sind momentan mitten in der Bewerbungsphase um Ausbildungsstellen. Natürlich lernt man es im Unterricht, eine Bewerbung und einen Lebenslauf zu schreiben. Aber praktische Tipps zur Online-Bewerbung von einem Fachmann aus der Praxis zu bekommen, ist doch etwas anderes.

Und was ist eigentlich ein Assessment Center? Eine Übung, die die Jugendlichen ausprobieren durften, war es, sich mithilfe einer Zeichnung zu präsentieren: Was zeichnet mich aus? Was sind meine Stärken? Was mache ich gerne? In kurzer Zeit ein möglichst kreatives Bild zu gestalten, das einen darstellt, kann eine Aufgabe eines Assessment Centers sein. Ergebnisse waren unter anderem eine Blume mit Blüten, auf denen die Eigenschaften standen, eine Wolke, auf der die Eigenschaften geschrieben waren oder auch ein Flugzeug, das Richtung Sonne abhebt.

Den Schülerinnen und Schülern hat der Workshop, der vom AOK-Mitarbeiter Niklas Schraud gehalten wurde, viel Spaß gemacht und sie haben vieles dabei gelernt.

­