logo caritas

Der November und Dezember stand besonders im Zeichen des Advents und Weihnachten.

Wir starteten immer Montags mit einer IG Weihnachtslieder singen. Dort kam eine Kleingruppe von sieben Kindern zusammen und übten fleißig Weihnachtslieder ein. Diese wurden dann auch in der Gruppe mit allen geübt und bei verschiedenen Veranstaltungen aufgeführt.

Die nächste Aktion war, gemeinsam mit Kindern und den Eltern, einen Adventskranz für zuhause zu binden. Dafür kamen acht interessierte Eltern mit ihren Kindern ins Vinzentinum und schon nach kurzer Zeit duftete die Gruppe nach frisch geschnittenem Tannenzweigen. Bei dieser Aktion haben wir auch einen Adventskranz für unsere eigene Gruppe hergestellt. Bevor es mit dem selbstgemachten Adventskranz nach Hause ging, gab es noch lecker Essen und die Kinder konnten am Abend nochmal miteinander spielen.

Weitere Highlights waren der Tag der offenen Tür und unser Elternkaffee. Beim Tag der offenen Tür konnten die Kinder Tischlaternen malen. Beim Elternkaffee haben die Kinder erst die Weihnachtslieder vorgetragen und anschließend die lecker mitgebrachten Lebkuchen, Plätzchen und Kuchen im Spätdienst verputzt. Die Eltern konnten während der Zeit mit den beiden Erzieher*innen in Austausch kommen und sich gegenseitig kennenlernen. Das war ein richtig schöner Abend.

Im Dezember machten wir noch eine Nikolausfeier zusammen. Und auch der „echte Nikolaus“ hat uns besucht. Jedes Kind durfte zu ihm kommen und hat ein Gedicht vorgetragen bekommen. Aber weil wir ja so viele brave Kinder in der Gruppe haben, hat natürlich jeder was von ihm bekommen. Im Anschluss daran haben wir Mandarinen und selbst gebackene Nikolausplätzchen gegessen und uns einen schönen Nachmittag gemacht.

An einem hausaufgabenfreien Donnerstag packten wir uns warm ein und nutzten den gefallenen Schnee. Wir gingen auf den Kupschacker und sind dort Poporutscher gefahren. Die kalten Hände wärmten wir uns mit heißen Punsch und auch leckere Plätzchen durften nicht fehlen.

Als Abschluss im Dezember gingen wir ins Locanda und verwöhnten uns mit Pizza.

­