logo caritas

Am Montag, den 06. Mai machten sich die Klassen 1 und 2 auf den Weg in die Stadtbücherei.

Dort las Christina Motsch aus dem spannenden und fantastischen Kinderroman „Holly Holunder und der magische Garten“ von Judith Merchant vor. Von Anfang bis zum Schluss lauschten die Kinder der souverän vorgetragenen Geschichte bei ebenso ansprechender Kulisse.
Der Junge Arwid verbringt die Sommerferien mit seiner Mutter in einem Ferienhaus auf dem Land. Doch darauf hat er null Bock! Das ändert sich ganz schnell, als er im verwilderten Garten des Ferienhäuschens ein merkwürdiges, durchsichtiges Mädchen kennenlernt, das zaubern kann:
Ihr Name ist Holly. Als in der Nachbarschaft eingebrochen und wertvoller Schmuck gestohlen wird, scheinen Arwids Sommerferien doch etwas spannender zu werden als gedacht. Jetzt heißt es, nicht nur die Diebe zu schnappen, sondern auch den Garten zu retten, denn Arwids Mutter möchte alle Bäume fällen lassen und könnte damit viel mehr zerstören als ihr bewusst ist! Zusammen mit Holly schmiedet Arwid einen magischen Plan… Ob und wie es den beiden gelingt, die Diebe zu stellen und den wunderbaren Garten zu retten, durften die Klassen 1 und 2 in der knapp einstündigen Vorlesung teilweise erfahren. Zum Schluss gab es für jedes Kind ein paar Holunderrezepte und jede Klasse erhielt ein Päckchen mit Blumensamen, um ein kleines Stück des magischen Gartens an das Vinzentinum zu holen.
Verzaubert von der wunderbar vorgetragenen Geschichte, machten sich die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen auf den Weg zurück zum Vinzentinum.

­