logo caritas

Diese Überschrift kündigte für Mittwoch Gregor Straub an. Er ist Schweizer Autor und Gedächtnistrainer, bekannt aus Funk und Fernsehen. Heute wohnt er in Thailand und kam für die neugierigen Würzburger Klassen und deren Eltern und Lehrkräfte extra nach Deutschland „eingeflogen“.

Das Lernen so einfach sein kann und positive Nebenwirkungen hat, nämlich Freude und Kurzweiligkeit, das erfuhren am vergangenen Mittwoch die SchülerInnen der Klassen 3,4,5,6 im Mitmach-Vortrag in der Pestalozzischule.

Die Präsidenten von Amerika aufzählen, Einkaufslisten vorwärts und rückwärts oder ein Märchen für die Deutschen Bundesländer…es war beeindruckend, wie schnell die Kinder durch Verknüpfung von Lerninhalt und Körper- oder Raumpunkten neues Wissen im Gedächtnis abspeichern konnten.

Dabei gab Straub den Kindern immer das Gefühl, in  der Freude und Leichtigkeit lernen zu dürfen, denn was man nicht gern tut, führt auch nie zum Erfolg, so Straub.

Nach einer kurzweiligen Stunde gingen die SchülerInnen, beeindruckt von neuen Lerntricks zur Schule zurück.

Auch am nächsten Tag war das Märchen zu den Bundesländern da und dort zu hören…

Lernen kann so einfach sein!

­