logo caritas

Am 23.Oktober 2021 trafen sich Kinder der Gruppe 33 und 31 am Hauptbahnhof. Das Ziel war der Besuch eines Bauernhofes im Limbachshof.

Von dort fuhren wir mit den Kindern nach Kist. Nach einer kleinen Wanderung über die Felder kamen wir beim Bauernhof an. Dort erwartete uns schon die Bäuerin.

Als erste Aufgabe durften die Kinder die Hühner rauslassen. Wer geschickt genug war konnte ein Huhn fangen und dieses auch streicheln. Auch das ein oder andere gelegte Ei wurde dabei gefunden.

Unser Thema unseres Bauernhofbesuches lautete“Milch“.

Dabei erfuhren die Kinder z.B. Wieviel Mägen eine Kuh hat oder wieviel Liter eine Kuh am Tag gibt.

Sie hatten die Gelegenheit ein Horn und Zähne einer Kuh anzufassen. Wer sich traute konnte den Kühen auch Heu geben.

In einem Marmeladenglas bekam jedes Kind etwas Sahne. Diese konnte man solange schütteln bis Butter daraus wurde. Da war Geduld und Ausdauer gefragt. Belohnt wurde man danach, dass wir die Butter mit einem leckeren Brot mit Schnittlauch oder selbstgemachter Marmelade essen konnten.

Auch blieb noch Zeit die anderen Tiere anzuschauen. Der Höhepunkt war, dass wir eine Kälbchen sahen, welches erst drei Tage alt war.

Zufrieden und satt liefen wir wieder nach Kist zum Bus zurück. Am Hauptbahnhof angekommen konnten die Eltern glückliche Kinder abholen.

­