Bericht über unsere ersten Aktivitäten.
Das neue Schuljahr ist gestartet. Die Erstklässler haben sich in den Hortrhythmus eingelebt und es wurden schon einige Aktionen abgeboten.
Damit die Erstklässler die Einrichtung kennenlernen, boten wir eine Führung für sie an. Auch zur Sicherheit der Kinder, erklärten wir ihnen, wie sie sich verhalten sollen, wenn es brennt.
Die Paten halfen ihnen auch sich im Vinzentinum zurechtzufinden.
Zu Ehren des Namenpatrons unserer Einrichtung, machten wir einen Wandertag am Vinzenztag. Wir besuchten einen Gottesdienst und vergnügten uns danach auf einem Spielplatz.
Wir starteten mit unserem Jahresthema „Meine Heimat ist der blaue Planet“.
Dazu begangen wir mit einem Brainstorming. Die Kinder durften alles auf ein Plakat schreiben, was ihnen dazu einfiel. Z.B. Ohne die Erde gäbe es keine Lebewesen. Die Erde verträgt keinen Plastikmüll. Der blaue Planet ist unser Zuhause usw. Im Anschluss sangen wir das Lied: Meine Heimat, ist ein kleiner blauer Stern.
Auch die erste IG wurde von den Kindern der Gruppe 33 & 39 gerne angenommen. Zu dieser IG kam eine professionelle Tanzlehrerin. Mit viel Einfühlungsvermögen und Freude animierte sie die Kinder zum Tanzen. Am Ende der vier Einheiten, wurden die Eltern mit einer kleinen Vorführung überrascht.
Außerdem übten die Kinder regelmäßig drei Lieder. Diese konnten sie bei einer Seniorenveranstaltung vorführen. Die Zuhörer bedankten sich dafür mit einem großen Applaus. Zusätzlich wurden wir mit Süßigkeiten und Kuchen belohnt.
Unser erstes Lebewesen, was wir kennenlernten war der Fuchs. Dazu hörten die Kinder viel informatives über das Waldtier. Am Ende füllte jedes Kind einen Steckbrief aus. Gebastelt wurde dazu ein Fuchs aus Butterbrottüten.