logo caritas

Bericht von September und Oktober

Unser diesjähriges Jahresthema lautet Farben. Wir hatten es zwar schon letztes Schuljahr. Da es dazu so viele Möglichkeiten gibt, wollen wir uns damit weiter beschäftigen.

Wir begangen mit der Farbe „braun“.

Hierbei durfte jedes Kind erzählen, welche braunen Gegenstände es kennt. Dies ergänzten wir anhand eines Farbenbilderbuches. Dadurch erkannten wir, wie vielfältig die Farbe braun ist. Dass braun nicht gleich braun ist. Wir fanden dazu viele verschiedene Namen. Z.B. hellbraun, dunkelbraun, Haselnussbraun, Kaffeebraun, Holzbraun und viele weitere.

Außerdem gaben wir den Kindern leere Marmeladengläser mit, damit sie Erde von zuhause mitbrachten. Auch hier entdeckten wir wie unterschiedlich die Farbe braun sein kann.

Zudem durfte jedes Kind Kastanien von zuhause mitbringen. Diese schütteten wir in eine große Wanne. Die Kinder konnten die Kastanien nun als Fußmassage benutzen oder sich reinsetzen.

Bei einem Eichhörnchenquiz konnten die Kinder wissenswertes über das Eichhörnchen erfahren. Dies bauten wir durch ein Spiel aus. Dabei wurden die Kinder zu „Eichhörnchen“. Diese wurden in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam 10 Kastanien, welche sie verstecken sollen im Gebüsch. Nach ca. ¼ Std. mussten die einzelnen Gruppen wieder ihre Kastanien finden oder die der anderen Gruppe. Dazu hatte jede Gruppe gleich lang Zeit. Am Ende gewann die Gruppe, welche die meisten Kastanien fand.

Bei einer Schnitzeljagd in den Wald hatten die Kinder den Auftrag Naturmaterialien von verschiedenen Farben zu sammeln. Dazu wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt. Am Ende durfte jede Gruppe seine „Schätze“ zeigen.

Außerdem hatten wir auch noch die laufenden Aktionen, wie z.B. Geburtstagsfeiern, Vinzausflug oder Feuerübung.

­