logo caritas

An unserem ersten hausaufgabenfreien Tag im neuen Jahr 2023 philosophierte die Gruppe 33 über „Glück“.

Als Einleitung die Kinder die Bedeutung verschiedener Glückssymbole erklärt. Vor allem wurde das Schwein thematisiert.

Die Kinder erfuhren, dass das Schwein als Zeichen für Stärke und Wohlstand stand. Dass man genug zum Leben hat. Im Mittelalter gab es bei Wettkämpfen auf den Jahrmärkten den Brauch, dass der schlechteste Teilnehmer, also eigentlich der Verlierer, ein Ferkel als Trostpreis bekam. Aber das hat ihn trotzdem sehr glücklich gemacht, denn das Ferkelchen brauchte kein teures Futter. Schweine sind Allesfresser. Deshalb sind sie leicht zufrieden zu stellen und werden schnell groß. So war der Verlierer doch noch ein Gewinner. - Daher kommt wahrscheinlich auch der Spruch: „Schwein gehabt“, was so viel bedeutet wie „Glück gehabt“.

 

Aber auch andere Glückssymbole wurden noch thematisiert und ihre Bedeutung besprochen, z.B. Glückscent, Marienkäfer, Fliegenpilz, Hufeisen und Schornsteinfeger.

 Danach konnten die Kinder sich bequem hinsetzen und die Erzieherin spielte leise Gitarrenmusik. Wer wollte konnte die Augen schließen. Dazu gab die Erzieherin verschiedene Denkimpulse.

1. Viel Glück für dich! Was stellst du dir bei Glück vor?

2. Was macht dich glücklich und froh?

3. Erinnere dich daran, als du glücklich warst.

4. Wie fühlt es sich an, wenn du glücklich bist?

5. Was tust du, wenn du glücklich bist?

 

Bei einer Reflexion der Fragen, kamen folgende Antworten heraus:

zu 1. … dass ich im Fußball gewinne auch wenn ich schlecht bin.

zu 2. … mit meinem Lieblingstier zu kuscheln.

… meine Familie und meine Freunde.

… wenn ich mit meiner Mama kuscheln kann.

zu 3. … als ich mit meiner Mama kuscheln konnte.

… einmal habe ich gegen meinen Papa im Fußball gewonnen.

… als ich den Ball gegen meinen Onkel gehalten habe.

… an meinem Geburtstag

zu 4. … es fühlt sich schön und gut an.

… es fühlt sich erleichtert an.

zu 5. … ich lache

… Fußball spielen.

 

Als Abschluss bastelten dich Kinder ein kleines Papierschwein. Dazu hatten die Kinder den Auftrag, das Schwein zu verschenken und diesem dann viel Glück im neuen Jahr zu wünschen.

­