Ein Tag auf dem Bauernhof.
Am Samstag, dem 22. Oktober fuhr die Gruppe 33 und 38 zum Erlebnisbauernhof Limbachshof. Nach einer kurvigen Busfahrt wanderten wir die letzten Meter zu unserem Ziel. Dort angekommen wartete schon Frau Grimm die Bäuerin und ihre zwei Kinder auf uns. Wir teilten uns in die beiden Tagesheimgruppen auf.
Die eine Gruppe schaute sich die Tiere an und die andere Gruppe lernte etwas über das Huhn und das Ei. Z.b. erfuhren wir, dass die Farbe des Ohrs entscheidet, welche Farbe das Ei dann hat. Es gibt grüne, weiße und braune Eier. Auch dauert es 21 Tage vom Brüten zum Schlüpfen. Mit einem Eizahn klopfen die Küken das Ei auf. Eine Woche ist das Küken alt, dann wird der Flaum zu Federn. Danach wechselten wir.
Wir durften Kaninchen, Kühe, Ziegen, Hühner und Schafe anschauen. Nachdem alle Hühner eingefangen wurden, gab es eine Stärkung die uns Frau Grimm gekocht hat. Es gab Kaiserschmarrn mit Apfelmus und eingelegten Birnen. Das war sehr lecker.
Im Anschluss durften wir nochmal zu den Tieren und diese auch füttern. Dann hieß es aber schon wieder Abschied nehmen und wir wanderten zu unserer Bushaltestelle zurück. Da die Kinder schon müde waren, bekamen wir im letzten Augenblick noch den passenden Bus. Zum Glück! Erschöpft, aber glücklich kamen alle in Würzburg an und wurden von den Eltern abgeholt. Das war ein richtig schöner Ausflug!
Danke an Frau Grimm und ihre Kinder die uns das alles möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.