logo caritas

Bericht der vom März 2022

 Der Schwerpunkt im März der Gruppe 33 war das Schneeglöckchen.

Wir begannen mit einer Schneeglöckchen IG. Hierbei hatten die Kinder die Möglichkeit aus Krepppapier Schneeglöckchen zu basteln. Auch machten wir durch Grombühl einen Frühlingsspaziergang. Dabei schauten wir in die Gärten und entdeckten viele Schneeglöckchen.

Anhand einer Anschauung betrachteten wir das Schneeglöckchen genauer. Die Kinder erfuhren dabei, dass das Schneeglöckchen aus einer Zwiebel wächst. Auch lernten sie neue Wörter kennen wie z.B. Blattscheide. Sie umfasst den Stängel und umhüllt die Blätter. Dafür findest du beim Schneeglöckchen kein Blattstiel. Aber auch Hochblatt war ein neuer Begriff. Beim Schneeglöckchen wächst an der Blüte ein Hochblatt. Es befindet sich am Ende des Stängels und umhüllt die Blütenknospe.

Hierbei konnten die Kinder ein Arbeitsblatt gestalten. Auch lernten wir ein Schneeglöckchenlied.

 

Da Fastenzeit ist, backten wir Osterhasenplätzchen welche wir verkauften. Dieses Geld wollen wir für die Ukraine spenden. Auch kochten wir selber und verzichteten am Freitag auf Nachtisch um diesen Erlös zu spenden.

Für den Osterhasenbesuch bemalten wir einen Becher in der Hoffnung, dass der Osterhase ein paar Süßigkeiten reinlegt.

Mit einer kleinen Osterfeier beendeten wir die Hortzeit vor den Osterferien. Hier gab es einen selbstgebackenen Karottenkuchen und Osterhasenplätzchen. Über die „Schätze“ im Osternest freuten sich die Kinder.

­