logo caritas

Die Hortgruppe 39 aus dem Kath. Schülertagesheim Vinzentinum kochte im Herbst 2021 verschiedene Marmeladen und in der Vorweihnachtszeit wurde eine Vielfalt an Plätzchen gebacken. Durch den Verkauf an Eltern und andere Interessierte konnte dadurch ein Gewinn in Höhe von 250 € erzielt werden.

Bei den Überlegungen der Kinder mit ihren Erzieherinnen Renate Hebig, Celine Scherer und Daniela Plattner an wen die Weihnachtsspende in diesem Jahr gegeben werden soll, war es der einstimmige Wunsch der Kinder, die 250 € an die Malteser - Therapiebegleithunde zu geben.

Mit den Hunden verbinden die Kinder regelmäßige Spaziergänge, zu denen die Hunde ins Vinzentinum kommen.

Seit vergangenem Jahr hat das Vinzentinum mit den Malteser - Begleithunden eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, dass Kinder Kontakt zu Hunden bekommen, Ängste und Unsicherheiten abbauen können. Arbeit mit den Hunden in den Gruppenräumen, pflegerische Tätigkeiten mit den Hunden und Spazierengehen mit den Kindern im Stadtteil Grombühl bilden den Schwerpunkt der Zusammenarbeit.

Bildunterschrift: Auf dem Bild hinten von rechts Kinderpflegerin Celine Scherer, Erzieherin Renate Hebig und Tagesheimleiter Joachim Volpert, davor Vanessa Keimeleder, die Verantwortliche der Malteser-Therapiebegleithundestaffel zusammen mit den Kindern der Tagesheimgruppe 39 und den Hunden mit ihren Hundeführern bei der Spendenübergabe.

­