logo caritas

Unter dieser Überschrift besuchte die „Initiative junge Forscherinnen und Forscher“ in dieser Woche erneut die 8. Klasse des Vinzentinums.

Unter berufsorientierenden Gesichtspunkten experimentierten die Schülerinnen und Schüler zum aktuellen und uns alle betreffenden Thema erneuerbare Energien – und was hat das eigentlich mit mir und meiner Berufswahl zu tun?

Welches Material isoliert am besten? Was erzeugt eigentlich Spannung und wie viel? Wie funktioniert ein Windrad und wie ist der Bau von Windrädern mit dem Tierschutz vereinbar? Dass sich all das in vier Stunden herausfinden lässt und dass ein Fön zu diesen Erkenntnissen beitragen kann, hätten wohl die wenigsten vermutet.

Das Vinzentinum dankt den jungen Forscherinnen und Forschern der Universität Würzburg für ihr Kommen, ihren neuerlichen Input und für die spannende Gestaltung verschiedener MINT-Themen unter berufsspezifischer Perspektive!

­