logo caritas

Am 08.03.2023 duften die KollegInnen der Jahrgangsstufen 1 - 6 zusammen mit Interessierten benachbarter Schulen die Inhalte des Wertereisekoffers der Landeszentrale kennen lernen und selbst Erfahrungen im Umgang mit dem Material sammeln.

Zunächst lud uns die Referentin Frau Keppner ein, aus einer Vielzahl von Werten (Freundschaft, Achtsamkeit, Respekt, Vertrauen, Familie...) einen für uns relevanten Begriff zum Thema zu wählen. Dieses Wort sollte dann aus unserer Sicht erläutert werden. Schnell wurde uns klar, dass für jeden Wert viele Definitionen möglich waren. Dies wurde besonders deutlich als wir im Anschluss zum Thema „Mut“ philosophierten. Der Dialog darüber ließ uns neue Sichtweisen einnehmen, ohne die des anderen zu bewerten oder abzuwerten.
Der Wertereisekoffer ermöglicht also eine Entdeckungsreise durch das Land der Werte mit der eigenen Klasse. Ziel der Wertebildung ist nicht eine feststehende Definition für einen Wert. Vielmehr geht es darum mit den SchülerInnen einen offenen Dialog zu führen, eine Vielzahl von Ansichten kennenzulernen und / oder auch Gemeinsamkeiten und Verbindendes zu entdecken.
Für uns war es sehr bereichernd die vielfältigen Methoden auszuprobieren und die Materialien des Wertekreiskoffers kennen zu lernen. Nun freuen wir uns in unseren Klassen mit dem Wertereisekoffer auf Entdeckungsreise zu
gehen.

­