Von September 2018 bis Dezember 2020 haben wir im Schülertagesheim Vinzentinum am Modellversuch "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken" teilgenommen. Im Modellversuch hat uns ein Mediencoach begleitet, gemeinsam digitale Medien kreativ, kritisch und sicher zu erproben, gute Kindermedien auszuprobieren, digitale Wege in der Kommunikation mit den Eltern anzubieten und offen sein für Fragen und Anregungen.
Viel Neues konnten Kinder, Jugendliche und Erzieherinnen und Erzieher dabei lernen. Auch nach Ende des Modellversuchs bleiben wir dabei und werden die Inhalte des Modellversuchs in unsere tägliche Arbeit integrieren. Das als Leihgabe durch den Freistaat Bayern für den Modellversuch erhaltene Medienpaket dürfen wir behalten und weiterhin für unsere kreative und schulische Arbeit einsetzen. So stehen uns 10 Tablets des Herstelles mit dem Apfel-Logo und ein umfangreiches Zubehörpaket zur Verfügung.
Für die Weihnachtsferien hat uns das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis einige Tipps zukommen lassen, die Ferien kreativ mit Medien zu verbringen.
Wer denkt, wir geben Tipps dazu, wie man am besten seine Zeit mit Fernsehen und Computerspielen in den verlängerten Weihnachtsferien totschlägt, irrt sich.
Bei der Aktion „KREATIV MEDIEN MACHEN – Mit Medien gegen Langeweile“ geht es nicht darum, Medien zu konsumieren, sondern mit Medien selbst aktiv zu werden. Fast jedes Kind hat zu Hause Zugang zu verschiedenen Medien – sei es Fotoapparat, Handy oder Tablet. Mit diesen Medien kann man nicht nur spielen oder Filme anschauen, sondern auch selbst Medien machen: fotograferen, filmen, Geräusche oder Lieder aufnehmen, sogar basteln.
Ideen dazu fndet man auf der Internetseite des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, zusammengestellt von den Mediencoaches des Modellversuchs „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“.
Unter KINDER.JFF.DE gibt es ab sofort regelmäßig Vorschläge für einfache Medienprojekte, die Kinder ab 3 Jahren allein oder mit ihren Eltern umsetzen können. In kurzen Videoclips wird erklärt, wie man zum Beispiel mit dem Smartphone einen witzigen Zeitrafferflm erstellt oder mit dem Fotoapparat so knipst, dass man glaubt, jemand klettert zu Hause die Wände hoch. Oder wie man eine Geräuschesafari macht. Oder eigene Mandalas gestaltet. Oder oder oder.
Bis Ende Januar 2021 werden zweimal wöchentlich (jeweils am Dienstag und am Freitag) neue Clips mit kreativen Ideen auf die Website des JFF gestellt, damit es den Kindern im Lockdown zu Hause nicht langweilig wird. Ein weiterer Clou: die Kinder können ihre eigenen Produktionen auch auf der Seite des JFF präsentieren. Ein Upload-Formular, das die Eltern unterschreiben und freigeben müssen, ermöglicht es den Miniproduzent*innen, auch anderen Kindern zu zeigen, was sie mit Medien „gemacht“ haben.
Die Veranstalter der Aktion – das JFF in Kooperation mit dem Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) – wünschen sich, dass viele Kinder
in der schwierigen Zeit des Lockdowns nicht nur gelangweilt zu Hause sitzen, sondern mit ihren „Haus-Medien“ aktiv und kreativ werden und zeigen, dass sie die Zeit sinnvoll und gewinnbringend nutzen, um tolle Medienprodukte herzustellen.
Im Folgenden eine Übersicht von allen Clips, die bis Ende Januar veröffentlicht werden:
- 18.12.2020: Wir bauen aus einer Kiste ein Trickflmstudio
- 22.12.2020: Kleine Hörgeschichten selbst gemacht
- 25.12.2020: Mit dem Fotoapparat zu Hause auf Fotosafari
- 29.12.2020: QR-Rallye in der Wohnung
- 01.01.2020: Mandalas mit Sketchbook erstellen
- 05.01.2020: Mein eigenes Memory mit Piccollage
- 08.01.2020: Erklärvideo mit drei Flaschen produziert
- 12.01.2020: Wir klettern die Wände hoch – Experimente mit Perspektiven
- 15.01.2020: Wie Kresse wächst – Naturbeobachtung mit dem Zeitraffer
- 19.01.2020: Ganz nah dran – Fotograferen mal anders
- 22.01.2020: Wir erstellen ein Audiorätsel
- 26.01.2020: Wie macht man einen Stop-Legetrick
- 29.01.2020: Entschleunigung zu Hause mit der Zeitlupen-Funktion
Über das JFF: Seit 1949 befasst sich das JFF mit Medien und medialen Phänomenen, mit Trends und Entwicklungen, mit Chancen und möglichen Schwierigkeiten aus Sicht von Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse der interdisziplinären Arbeit aus Forschung und Praxis werden für verschiedene Arbeitsfelder aufbereitet und sind Basis für innovative Projekte und Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit. Ziel all dieser Aktivitäten ist eine breite, umfassende und nachhaltige Förderung von Medienkompetenz.