logo caritas

Im Dezember sah Schule für uns mal ganz anders aus: wir tauschten unser Klassenzimmer gegen den Theaterraum und übten mit unserer Klassenlehrerin Frau Kallfelz, wie man bei Notfällen Erste Hilfe leisten kann. Zwei Tage lang hatten wir ziemlich viel zu tun:

Zuerst übten wir, wie man eine Person aus einer Gefahrensituation transportiert und eine Unfallstelle absichert. Wir legten Verbände und Druckverbände an den verschiedensten Körperteilen an. In einer Gruppenarbeit informierten wir uns über medizinische Notfälle und erklärten sie dann dem Rest der Klasse. Viel Spaß hatten wir, als wir ausprobierten, wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt. Ernster wurde die Sache, als wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung kennen lernten. Gar nicht so einfach, an der richtigen Stelle, im richtigen Tempo mit der richtigen Drucktiefe zu drücken! Und beeindrucken, dass man damit tatsächlich Leben retten kann.
 Am Ende hatten wir alle eine offizielle Kursbestätigung des BRK über einen bestandenen Erste-Hilfe-Kurs verdient. Diese wird uns Frau Kallfelz mit dem Zwischenzeugnis überreichen.

Es waren ziemlich intensive und anstrengende Tage und viele Dinge zu merken. Auf jeden Fall werden wir im Lauf des Schuljahres einiges wiederholen, um es nicht zu vergessen.

­