logo caritas

Am Wochenende des vierten Advents war die Tanz AG des Vinzentinum zu Gast in der Theaterhalle am Dom und hat dort zu Bildern der Dauerausstellung des Museums am Dom Choreographien entwickelt.

   Am Freitagnachmittag traf die Tanz AG gemeinsam mit Jugendlichen der Tanzgruppen des TanzLabor - die regelmäßig in der Theaterhalle am Dom Tanzunterricht nehmen - in der Theaterhalle ein. Mithilfe eines Fragenkatalogs haben die jungen Tänzerinnen und Tänzer dann Bilder des Museums genauer untersucht und sich dazu Bewegungen und Posen überlegt. Daraus wurde dann eine Tanzszene entwickelt und am folgenden Tag einem interessierten Publikum auf der Bühne der Theaterhalle im Untergeschoss des Museums präsentiert.

Durch die gemeinsame Übernachtung sind die Jugendlichen, die sich zum größten Teil dort zum ersten Mal begegnet sind, rasch zu einer Gruppe zusammen gewachsen. Es gab tosenden Applaus für die Truppe. Neben dieser Choreographie hat das Publikum noch Einblicke in das Tanztraining bekommen.

Dominik Blank – Leiter der Tanz AG

­