logo caritas

Die Schülerinnen und Schüler des Vinzentinum gestalteten Weihnachtskarten für alte und kranke Menschen. Die Jungen und Mädchen der Privaten Katholischen Grund- und Mittelschule in Würzburg litten in den vergangenen Wochen selbst unter den pandemie-bedingten Einschränkungen: Abstand halten, Maske tragen, Hände desinfizieren. Der Schulalltag wurde nicht einfacher.

Als die Schülerinnen und Schüler aus den Medien erfuhren, dass vor allem alte und kranke Menschen noch viel weitreichendere Einschränkungen hinnehmen müssen, war die Idee für die Aktion „Weihnachtskarten für alte und kranke Menschen“ geboren. In den Klassen 1 bis 7 wurde daraufhin fleißig gefaltet, gebastelt und geschrieben. Dabei entstanden 230 kunstvolle Weihnachtskarten, die die Jungen und Mädchen mit Eifer und Freude angefertigten.

Diese individuellen Adventswünsche wurden nun an verschiedene Einrichtungen überreicht, unter anderem an das Seniorenstift Juliusspital und - was die Schülerinnen und Schüler besonders freute - an eine Tagespflege der Caritas-Sozialstation in Greußenheim, die den gleichen Namen trägt wie ihre Schule: Vinzentinum.

 

­