logo caritas

Die Achtklässlerinnen und Achtklässler aus der Schülerfirma Saftladen sind inzwischen echte Fachleute, wenn es darum geht, aus Äpfeln von fränkischen Streuobstwiesen leckeren Apfelsaft zu machen.

Wir haben uns über alle kleinen und großen Apfelspenden gefreut. Einige Schülerinnen und Schüler haben sogar einen Samstag im September geopfert, um bei der Apfelernte zu helfen. An insgesamt vier Produktionstagen haben wir dann Apfelsaft hergestellt.

Zuerst mussten wir die Früchte waschen und zerschneiden. Dann wurden sie in einer Mühle zu Maische zermahlen.

Die Maische wird in die Presse gefüllt und gepresst. Dazu braucht man ganz schön viel Kraft, starke Mädchen und Jungs waren hier gefragt. Am schönsten ist der Moment, wenn der goldene Saft anfängt, in den Eimer zu laufen. Am Ende wird der Saft kurz auf ungefähr 80 Grad erhitzt. So bleibt er bei kühler dunkler Lagerung mindestens ein Jahr haltbar.

Jetzt sind alle Äpfel gepresst, der Saft ist abgefüllt und steht ab sofort zum Verkauf. Einen Teil des Geldes werden wir beim Fastenprojekt der Schule spenden, vom Rest machen wir uns im Sommer zusammen einen schönen Tag..

Vielen Dank an alle, die uns durch kleine oder große Apfelspenden oder auf andere Art unterstützt haben!

Viele Grüße aus dem Saftladen!

­