logo caritas

Die Fastenzeit zu einer bewussten Zeit machen – das erklärte Ziel der VINZ-Schulfamilie vor Ostern.

Seit vielen Jahren pflegt die Katholische Grund- und Mittelschule eine Partnerschaft mit dem Partnerbistum Mbinga in Tansania.

In den vergangenen Jahren konnte durch die Spenden am Vinzentinum (Schule & Tagesheim) mehrere Projekte zur Unterstützung der Secondary School in Kipololo realisiert werden.

Die SchülerInnen am Vinz haben auch dieses Jahr viele Ideen für kleinere und größere Fastenaktionen in den Klassen und Tagesheimgruppen.

Um vor allem den neuen Kindern am Vinz das Ziel ihrer Bemühungen vor Augen zu führen, konnten wir am vergangenen Montag Peter Schuhmann (Konrektor am Vinzentinum a.D.) gewinnen, der in zwei kurzweiligen Bilder-Vorträgen in der Schulaula den SchülerInnen der Grund- und Mittelschulen einen Eindruck des Schulalltages in Kipololo vermitteln konnte. Schuhmann war bereits selbst in Afrika vor Ort und kennt durch den regelmäßigen Austausch die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort und deren Unterstützungsbedarf.   

Die Kinder waren beeindruckt und gleichzeitig betroffen, in welcher Einfachheit die Kinder in Tansania Schule erleben.

Die anstehenden Fastenprojekte werden ein weiterer Baustein sein, damit möglichst vielen Kindern in Kipololo eine gute Schulbildung ermöglicht wird.

­