logo schule

Tagesheim + Schule – Auch für die Elternschaft hat ein neues Schuljahr angefangen und der neue Elternbeirat, der sich aus den gewählten Klassenelternsprechern zusammensetzt, nahm mit der ersten Elternbeiratssitzung am 26.09.2016 seine Arbeit auf.

Elternmitarbeit spielt im Vinzentinum eine wichtige Rolle. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das schulische Leben aktiv mitzugestalten. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns, um aktuelle Themen zu besprechen, Projekte zu planen und umzusetzen. 

So haben wir im vergangenen Jahr zum Beispiel bei der Neugestaltung und Ausstattung der Schülerbibliothek unterstützt. Auch die Herausforderung „Zirkusprojekt" nahmen wir voller Eifer an und konnten uns gemeinsam am großen Erfolg dieser ganz besonderen Woche freuen. Die Mithilfe am „Tag der offenen Tür" ist fester Bestandteil unserer Aufgaben, natürlich auch wieder in diesem Schuljahr. Die Erlöse aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen fließen erneut direkt in die Unterstützung der Bibliothek. Im Januar sollen neue Bücher und Leselampen angeschafft werden.

Ein weiteres Thema ist die Weiterentwicklung des Außengeländes, das mit Hilfe der diesjährigen Elternspende mit Weinlaube, Baumhaus und Co. ausgestattet werden soll. Auch die Ideensammlung für den im Frühjahr geplanten Schülerflohmarkt läuft bereits auf vollen Touren.

Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr wieder auf interessante Aufgaben und eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erziehern, Kindern und Eltern des Vinz.

 

­