Neue Ferien bedeuten in der Gruppe 33 auch ein neues Thema. Für die Sommerzeit, entschieden wir uns dazu, mit den Kindern „Die Biene“ zu besprechen. Somit starteten wir am 11.06 mit dem Körperaufbau. Zunächst befragten wir die Kinder nach ihrem bereits vorhandenen Wissen. Nachdem diese einiges zusammengetragen haben, schauten wir uns eine Buchseite an, die Mithilfe einer Zeichnung den Körperbau darstellte. Damit die Kinder ihre Ergebnisse selber festhalten konnten, bekamen sie Arbeitsblätter, welche sie selber beschrifteten.(die Flügel, die Beinpaare oder die Fühler) Den Nachmittag verbrachten wir noch damit, Sophies Geburtstag zu feiern und aßen gemeinsam leckere Zitronenmuffins.
Am Donnerstag, den 18.06, wurde endlich der Pool eingeweiht. Die Kinder hatten eine riesige Freude daran, sich bei der Hitze abkühlen zu können. Gegen 14:30 Uhr machten wir einen Ausflug zum Kastanienspielplatz, der schön mit Schatten bedeckt war. So konnten sich die Kinder auch dort wild austoben.
In der nächsten Woche erwartete uns eine riesige Hitzewelle. So verbrachten wir sehr viel Zeit in der Gruppe oder den Kellerräumen, da es dort angenehmer war. Am 25.06.26 besuchten in den Klassen die neuen Erstklässler, die zukünftigen Zweitklässler. So konnten sich die Kinder schon etwas kennenlernen und spielten gemeinsam Spiele in den Klassenräumen. Am Nachmittag wurden einige schon nach dem Mittagessen abgeholt. Mit den restlichen 9 Kindern erarbeiteten wir das Thema: „Vom Ei zur Biene“. Frau Landeck gestaltete ein tolles Plakat und erklärte anhand von Zeichnungen die Entwicklung vom Ablegen des Ei`s bis zum Schlüpfen der Biene.
Den letzten Juni Tag verbrachten wir mit einem wunderbaren Ausflug zum Wasserspielplatz in Kürnach. Herr Klemm fuhr uns mit dem Vinz Traktor und dem großen Anhänger dort hin und begleitete uns. Mit leckeren Wienerbrötchen und Rohkost schlugen die Kinder sich die Bäuche voll. Der warme Tag wurde am Wasser sehr genossen. Ein großes Highlight war der Eis-Automat von La casa, bei welchem sich die Kinder ihr wohl verdientes Eis holten.
Am 02.07. war es endlich soweit und wir veranstalteten gemeinsam mit den Lehrerinnen der ½ die Übernachtung für die Zweitklässler. Nachdem eifrig Pizza zubereitet und danach verputzt wurde, begaben sich alle auf eine aufregende Piraten-Schatzsuche. Am Kupschacker angekommen, wurde der Schatz gefunden und die Kinder vernaschten diesen glücklich im Vinz.
Das Schuljahr neigte sich dem Ende zu, was für uns auch leider Abschiednehmen bedeutet. Nach zwei wunderschönen Jahren mit den Zweitklässlern, veranstalteten wir am 30.07.2026 eine unvergessliche Abschiedsfeier. Auch Frau Wackerbauer, die uns tatkräftig ein Jahr lang in der Gruppe 33 unterstützt hat, wurde würdig verabschiedet und erhielt von den Kindern ein Abschiedsgeschenk.

