Im Rahmen dessen beschäftigten wir uns im September mit dem Apfel. Im Hort gestalteten die Kinder dazu ein Arbeitsblatt, auf dem sie die verschiedenen Bestandteile des Apfel kennenlernten. Sie erfuhren, dass ein Apfel aus dem Kerngehäuse, Blütenrest, dem Fruchtfleisch und vielem mehr besteht.
Ein Höhepunkt war der gemeinsame Ausflug mit der Gruppe 39 zu dem Erlebnisbauernhof in Limbachshof. Dort hatten die Kinder die Gelegenheit selbst Äpfel aufzusammeln und danach beim Pressen des Saftes zu helfen. Jedes Kind durfte die Saftpresse eigenständig bedienen und dabei erleben, wie aus dem Obst frischer Apfelsaft entsteht. Dabei erklärte die Bäuerin, dass der Saft besonders aromatisch und süß schmeckt, wenn drei verschiedene Apfelsorten gemischt werden.
Nach der „Arbeit“ konnten sich alle am frischgebackenem Apfelkuchen, Apfelcrumbel und natürlich dem selbstgepressten Apfelsaft stärken.
Aber auch das Leben auf dem Bauernhof konnten die Kinder erfahren. Sie halfen beim Füttern der Kühe, kuschelten mit den Kälbchen und hatten viel Spaß beim fangen der Hühner und einsammeln der Eier. Müde, aber voller neuer Erfahrungen rund um den Apfel wurden sie von den Eltern am Hauptbahnhof empfangen.