logo schule

Gruppe 39 – In den letzten Monaten war jede Menge los...

Im Oktober hieß es „Erntezeit"! Aus unserem Garten holten wir die Kartoffeln und das Gemüse und kochten einen leckeren Eintopf daraus. Es wurden wieder verschiedene Marmeladen und Obstsalat zubereitet. Wir besprachen Erntedank und feierten es auch zünftig.

Ein besonderes Ereignis war die Verabschiedung von Frau Hederich in Form eines Eltern- und Kinderkaffees. Nach mehr als 40 Jahren verließ Frau Hederich mit Freude und Wehmut das Vinzentinum zum Ende des Oktobers 2019. Mit Liedern, Gedicht und Geschenke wurde sie mit schwerem Herzen von den Kindern in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Danke für die schöne Zeit!!

Frisch erholt von den Herbstferien ging es im November gleich mit unserer Martinsfeier weiter. Während der Woche unterhielten wir uns über das Teilen und Nächstenliebe und konnten es auch selbst erleben. Während der Umweltwoche konnten wir viel über das Müllsystem lernen und wie man ohne viel Müll gutes kochen kann. Nach dem Einkauf im Unverpacktladen kochten wir Grieß-und Reisbrei und bereiteten selbst Apfelkompott dazu.

Einen schönen Waldtag konnten wir wieder mit Finnchen verbringen. Wir suchten verschiedene Bäume, Blätter und falls vorhanden auch die Früchte dazu. Mit Finnchen bestimmten wir dann wie die Bäume heißen.

Das erste Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei" sangen wir an unserem Plätzchenbacktag.

Es hat viel Spaß gemacht und am Ende waren alle müde aber stolz auf unsere Vielfalt. Wie gewohnt verkauften wir unsere Plätzchen und die selbstgemachte Marmelade an Eltern und Freunden um den Erlös einem guten Zweck zukommen zu lassen. Diesmal übergaben wir es an das Frauenhaus. Es wird für eine Schaukel oder eine Rutsche für den Garten gebraucht.

Im Dezember hörten wir täglich eine Adventsgeschichte und gestalteten eine Nikolausfeier mit der Gruppe 33 und den Eltern. Wir besprachen die Heilige Barbara, Maria und Luzia. Schön war der Besuch der Krippe in der Josefskirche und die Weihnachtsfeier in der Gruppe. Selbst das Christkind klopfte an die Tür und brachte uns Geschenke.

­