logo schule

Gruppe 33 – Am Samstag den 18.01.2020 hat die Gruppe 33 eine Ausflug zur Eisbahn unternommen.

Nachdem wir uns gemeinsam am Vinz versammelt haben, starteten die Erzieher mit elf Kindern los! Mit einem mal Umsteigen hat uns dann die Straßenbahn bis zur Haltestelle Nautiland gebracht. Dort waren wir mit weiteren drei Erwachsenen verabredet, die uns auf die Eisbahn begleitet haben. Nachdem wir die Kasse passierten, brauchten die meisten von uns noch Schlittschuhe. Bevor man aufs Eis durfte, wurde bei jedem Kind nochmal die Sicherheitsausrüstung überprüft. Helm, Schneehose, Handschuhe und festgeschnürte Schlittschuhe! Und dann ging es los! Manche Kinder fuhren selbstsicher gleich in die Menge, andere wagten an diesem Tag das erste mal eine Kufe aufs Eis. Da wir personell gut ausgestatten waren, konnten wir uns individuell um die Kinder kümmern, die noch kein Eislaufen konnten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Gejammer und Stürzen haben die Kinder Gefallen daran gefunden. Es war erstaunlich festzustellen mit welchem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen die Kinder das Eislaufen erlernt haben. Am Ende des Tages waren alle sehr erschöpft und traurig darüber dass der Ausflug sich seinem Ende neigte. Auf dem Rückweg haben sich dann alle noch ein wenig gestärkt und anschließend sind wir wieder mit der Straßenbahn zurück zum Vinz gefahren. Abschließend ist zu sagen, dass alle sehr viel Spaß hatten und der Ausflug eindeutig zu kurz war!

­