Modellversuch "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken"
Von 2018 - 2020 haben wir am Modelversuch "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken" teilgenommen.
Im Modellversuch haben wir ...
- gemeinsam digitale Medien kreativ, kritisch und sicher erproben
- gute Kindermedien ausprobieren
- digitale Leseaktionen durchführen
- digitale Wege in der Kommunikation mit den Eltern anbieten
- unsere Bildungs‐ und Entwicklungsdokumentation digitalisieren
- offen sein für Fragen und Anregungen.
Ein erfahrener Mediencoach hat uns begleitet und unterstützt!
Drei Ziele in den Modellkitas
- Stärkung der Medien- und medienpädagogischen Kompetenz aller pädagogischen Fachkräfte – sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Bildungs- und Arbeitsprozess!
- Stärkung der Medienkompetenz der Kinder, um sich in einer digitalen Welt zurechtzufinden und digitale Medien kreativ, kritisch, sicher und verantwortungsvoll zu nutzen – kreatives Gestalten mit Medien und Austausch darüber als zentrales Bildungsziel!
- Stärkung der Bildungspartnerschaft mit Eltern und weiteren Partnern – Kinder in der digitalen Welt gemeinsam gut begleiten!
Begleitung durch Mediencoaches
Als Modellkita wurden wir während dem Modellversuch von qualifizierten Mediencoaches vor Ort unterstützt, die medienpädagogische Expertise mitbringen. Durch Fortbildungen, Coaching und Materialien begleiten und beraten sie uns und entwickelten mit uns ein passendes Medienkonzept.
Das ist im Modellversuch wichtig
Kein Risiko für Kinder
Die Bedürfnisse der Kinder haben Vorrang. Es werden Sicherheitseinstellungen am Tablet vorgenommen und qualitativ hochwertige Apps ausgewählt.
Medien im Dienst der Pädagogik
Medien werden zur Umsetzung pädagogischer Ziele und zur Kompetenzstärkung eingesetzt.
Digital ersetzt nicht analog
Digitale Medien verstehen sich als ergänzendes Werkzeug, das andere nicht verdrängt, und als Bereicherung des Lernens.
Passgenaue Begleitung und Unterstützung für jede Kita
Jede Kita wird da abgeholt, wo sie steht! Dabei werden die vielfältigen Chancen von Digitalisierung genutzt.
Einbezug der Eltern von Anfang an
Eltern werden informiert und sind beteiligt. Ihre Anregungen und Fragen zum Thema Medien sind willkommen.
Nachhaltigkeit im Blick
Die Erkenntnisse des Modellversuchs werden für die breite Praxis aufbereitet und bayernweit nutzbar gemacht.
Wer verantwortet den Modellversuch?
Der Modellversuch wird im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in enger Kooperation mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und weiteren Partnern durchgeführt.
Allgemeine Informationen zum Modellversuch
- Konzeption
- Information
- Fahrplan
finden Sie auf der eigenen Website zum Modellversuch www.kita-digital-bayern.de und der Homepage des IFP www.ifp.bayern.de.
Downloads
Ergebnisbeispiele aus dem Bereich "Kreative Video- und Fotos mit dem Tablet"
Medienarbeit in Kleingruppen