logo caritas

Pädagogik | Schwerpunkte

 

Schwerpunkt unserer Pädagogik ist entsprechend den Empfehlungen des Bayerischen Sozialministeriums die Förderung der Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Durch Vermittlung nachfolgender Schlüsselkompetenzen setzen wir unsere pädagogischen Bildungs- und Erziehungsziele um.

Personale Kompetenz

Wir fördern den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen den Hortfachkräften und den Kindern und Jugendlichen und beteiligen diese am Hortgeschehen. Als Ratgeber und Ansprechpartner geben wir Orientierung und gleichzeitig Raum für eigene Handlungen und Entscheidungen. In Konfliktsituationen leiten wir zu gewaltfreien und zielorientierten Lösungsstrategien an.

Soziale Kompetenz

Die Zugehörigkeit zu einer altersähnlich gemischten sozialen Gruppe mit verlässlichen festen Fachkräften als Bezugspersonen ermöglicht eine intensive Gruppen- und Beziehungsarbeit. Konflikte sehen wir als Chance zum Entwickeln und Einüben einer Streitkultur. Täglich stattfindende Gespräche mit der Gesamtgruppe, Mediationen, regelmäßige Schülerbefragungen und die enge Verzahnung zwischen Tagesheim und Schule sind wirksame Instrumente zur Erreichung der Ziele.

Wissenskompetenz

Ein sehr wichtiger Aspekt unseres Dienstes ist die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei der Wissensaneignung. Unser Konzept für die vielfältigen Projekte im „sozial-religiösen Bereich", „musisch-kreativen Bereich", „sportlich-erlebnispädagogischen Bereich" und im „handwerklich-hauswirtschaftlichen Bereich" stellt sicher, dass jeder seine persönlichen Neigungen und Fähigkeiten erkennt. Als katholische Einrichtung fühlen wir uns in besonderer Weise den Mitmenschen und der gesamten Schöpfung verpflichtet. So gehören z. B. Umweltprojekte und regelmäßige Aktionen zugunsten unserer Partnereinrichtung in Kipololo/Afrika selbstverständlich zu unserem Tun.

Lernkompetenz

Die Aufteilung der Gesamtgruppe in kleinere Lerngruppen erleichtert den Schülerinnen und Schülern das Entwickeln einer hilfreichen Lernhaltung. Sie arbeiten während der Lernzeit am Wochenplan weiter, der am Vormittag im Rahmen der „Freien Stillarbeit" begonnen wurde. Die Fachkräfte leiten dazu an, den Stoff zu strukturieren und Hilfsmittel zielgerichtet einzusetzen. Fragestellungen sind ausdrücklich erwünscht und werden individuell beantwortet.

 

 

­